evening-1777352_1920(1)

Lust auf eine Weltreise?

Hast du auch Lust auf eine Weltreise?

Wenn du wie wir schon seit langem darüber nachdenkst fremde Länder zu besuchen und dabei auf der Reise zu bleiben, statt ständig nach Hause und von da aus wieder neu aufzubrechen, dann bist du hier richtig.

Auch zu Zeiten von Corona ist das Reisen immer noch möglich, wenn auch mit einigen kleinen Einschränkungen.

Bild von StockSnap auf Pixabay

 
 
Niemand muss auf City-Life, Party, Wälder, Berge, Abenteuer, Strände, Städte-Touren und Bootsfahrten verzichten, wenn man sich an die bestehenden Regeln hält. 
 
Fernab von Pauschalurlaub und Karten-Folgen, wollen viele andere Orte richtig erleben, inklusive allem was dazu gehört. Eintauchen in eine neue Welt eine andere Gesellschaftsform, neue Währung, andere Sprache, Rituale und Umgangsformen. 

Ob Zug, Flug oder Rucksacktripp: hier erfährst du all das, was dein Herz und dein Hirn stimuliert und erfreut. Reiseplanung ist einfach, solange man weiß was man will, wohin man will und einem die Angst vor dem Unbekannten nicht im Wege steht. 

Bild von Arek Socha auf Pixabay

 
 
Dann ist es Zeit einfach loszuziehen und die Freiheit des Reisens zu spüren. 
Zum Thema Backpacking, Weltreise oder allgemein zum Reisen, gibt es unzählige Blogs und Beiträge im Netz. 

Die meisten beantworten die grundlegenden Fragen zum Thema Backpacking, Weltreise oder Fernreise.
 
Einige Webseiten geben einen recht guten Einblick, was es bedeutet auf der Reise zu sein. Welche Themen beschäftigen jemanden, der im Hotel nachdenkt Morgen weiterzureisen, zum nächsten fremden Ort, in die nächste Region mit ihren Eigenheiten und Besonderheiten.

Was gibt es zu bedenken, worauf muss man achten und welche Fallstricke ergeben sich aus dieser Art des Reisens? Welche Länder haben ganz besondere Vorschriften, welche es zu beachten gilt und welche Orte sind ein absolutes “Muss” um nicht den schönsten Fleck eines Landes zu verpassen?
 
Muss ich z. B. Währung tauschen, oder auf einen Temperaturunterschied eingestellt sein, kurz: Welche Planung ist generell enorm wichtig? 
 

Wer Inspiration zum Reisen oder Hilfe bei der Planung dieser Dinge benötigt ist z. B. auf diesem Weltreise Blog gut aufgehoben.

Den angestrebten Abschied von der Heimat auf Zeit ist für viele ganz einfach, für andere wieder rum ist es schwer die geliebten eine lange Zeit nur via Zoom oder Skype zu sehen. 

Bild von Raman Oza auf Pixabay

Vorbereitungen für die Reise:

Die Reise beginnt meist schon Wochen vor der eigentlichen Abfahrt. Unzählige Bücher und Berichte im Internet können hierbei hilfreich unterstützen.

Ob man seine Route fest plant oder ob man sich auf der Reise einfach treiben lässt, bleibt jedem selbst überlassen, jedoch kommt man oft nicht drum herum sich zumindest um Visa und Unterkunft kümmern zu müssen.

Flug-, Zug- oder Bus-Tickets müssen gekauft werden und selbst die abgelegenste Insel hat bestimmte Dinge die einfach erfüllt sein müssen, um dort sorgenfrei seinen Aufenthalt genießen zu können.
 
Es gibt viel zu Bedenken, denn natürlich sollte z. B. die Kleidung angepasst sein, die Einstellung auf Umgebung Wüste sollte sicher anders erfolgen als z. B. eine Vorbereitung auf einen Strandurlaub oder eine Berg-Kletter-Tour.

Sicher möchte man auch Bilder oder Videos für die Zuhausegebliebenen aufnehmen. Je nach Anspruch benötigt man dazu etwas mehr als ein Samsung Handy und einen Instagram Account, wobei auch dies für viele schon ausreicht um der Familie und den Freunden von den Abenteuern zu berichten. 

Bild von StockSnap auf Pixabay

 
Fragen sollte man sich auch, ob man mit dem Ersparten auskommt oder einplanen möchte auf der Reise eine Arbeit zu finden, um Geld zu verdienen. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten welche je nach Land unterschiedlich ausfallen.

Es gibt insgesamt viele gute Ideen und Tipps fürs sparen auf der Reise. Einige sind gut, andere passen nicht so toll.

Wichtig ist, sich selbst zu fragen was genau man sich vorstellt und dann zielstrebig darauf hin zu arbeiten.

Egal ob schon unterwegs oder noch in der Planung der Abreise. Eine Tour durch die Welt ist den Aufwand immer wert.